U2.7 Baum auf Fahrzeug

Unwetter September 2018

Mit Durchzug der Kaltfront kam es im Ort zu schweren Schäden, im unteren Bereich von Ebersheim wurden viele Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt. Besonders der Töngeshof wurde schwer getroffen.
Insgesamt wurden 65 Einsätze in Ebersheim abgewickelt. Zur weiteren Unterstützung wurden sämtliche Freiwillige Feuerwehren der Stadt Mainz alarmiert sowie das THW. Ein Bereitstellungsraum beim REWE Parkplatz unter Führung von 2 ELD’s und einem D-Dienst wurde eingerichtet und von dort aus alle Einsätze koordiniert und abgearbeitet. Zwischendurch war auch der Amtsleiter der Feuerwehr Mainz vor Ort und unterstützte die Einsatzkräfte.
Glücklicherweise gab es keine Verletzte während des Sturm und bei den Aufräumarbeiten auf Seiten der Feuerwehr.

Unwetter

Ein kurzes heftiges Gewitter mit viel Regen im Gepäck forderte gegen 17h unser Team. Die Schutzmauer eines am Feldrand gebauten Hauses drohte aufgrund grosser Wassermassen zu brechen und die Wohnung zu überfluten. Mit einer Tauchpumpe konnten die Wassermassen abgepumpt werden und der Druck von der Mauer genommen werden. Im Anschluss wurde eine abgebrochene Baumkrone entfernt, diese drohte auf die Strasse zu stürzen. Nach etwa 1,5 Std. waren die Einsätze abgearbeitet.

Bild könnte enthalten: Pflanze, Baum und im Freien

B1 – Erkundung

Ein umgestürzter Stromkasten wurde auf mögliche Brandgefahr überprüft. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

H1 – Baum

Durch das Unwetter Egon stürzten im Stadtgebiet viele Bäume um, einer landete auf einem bewohnten Gebäude in Mainz Ebersheim. Nach dem die Unfallstelle weiträumig abgesichert wurde, konnte der Baum Stückweise zersägt werden, so dass von ihm keine weitere Gefahr ausging.

Bild könnte enthalten: Pflanze, Baum, im Freien und Natur