H2.8 Größere Hilfeleistung

Ein schwerer Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Rheinhessenstrasse/Töngesstrasse ereignete sich am Abend des 11.Oktobers gegen 22h. Unser Team war zusammen mit der Berufsfeuerwehr Mainz im Einsatz, neben der Sicherstellung des Brandschutzes wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet und abgesichert um eine gefahrlose Unfallaufnahme der Polizei zu gewährleisten.

H2 – Person in Zwangslage

Um kurz vor 1 Uhr in der Nacht wurde unser Team mit der Berufsfeuerwehr Mainz zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Kreisstrasse K15 Ebersheim Richtung Zornheim alarmiert.
Ein PKW war aus ungeklärter Ursache frontal gegen einen Baum geprallt. Ein zweiter beteiligter PKW stand am Seitenstreifen, hier wurde jedoch niemand verletzt.
Der Fahrer des PKW’s war beim Eintreffen der Feuerwehr noch im Fahrzeug, er war jedoch nicht eingeklemmt und jederzeit ansprechbar. Der Fahrer wurde bis zur Ankunft vom Rettungsdienst und Notarzt durch zwei Feuerwehrkameraden betreut und versorgt. Parallel hierzu wurde der PKW für eine patientenschonende Rettung vorbereitet und die Unfallstelle großräumig ausgeleuchtet. Nach einer ersten Versorgung durch die Notärztin konnte der Autofahrer den PKW eigenständig verlassen und zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gefahren werden. Nach der Bergung des PKW’s wurden noch auslaufende Flüssigkeiten aufgenommen und die Strasse gereinigt.

Bild könnte enthalten: Auto und im Freien

Bild könnte enthalten: Nacht und im Freien

H1 – Unterstützung Rettungsdienst

Zu einem Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen wurde unser Team alarmiert. Bei Ankunft an der Unfallstelle wurde eine Person bereits vom Rettungsdienst versorgt und es waren keine weiteren Personen mehr eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die verunfallten PKW, kontrollierte auf auslaufende Flüssigkeiten und sperrte die Unfallstelle großräumig ab.